down AfD BW | Kreisverband Main-Tauber

CDU-OB storniert AfD-Bürgerdialog

KV-RHEIN-NECKAR - 17.09.2025

Die AfD Landtagsfraktion veranstaltet regelmäßig Bürgerdialoge um die Bevölkerung über die Arbeit im Landtag zu informieren. In letzter Zeit wird es allerdings immer schwieriger Räumlichkeiten anzumieten, da private Vermieter von den außerparlamentarischen Schlägerbanden der Antifa bedroht werden und Städte ihre Regeln zur Vermietung ständig ändern, um die Meinungsfreiheit zu verhindern.

In Hockenheim gibt es eine Stadthalle, welche gerne von den anderen Parteien und Fraktionen genutzt wird. Seit Monaten versucht auch die AfD die Halle zu mieten. Nach langem Hin und Her kam letztendlich ein rechtsgültiger und unterschriebener Mietvertrag zwischen der Stadt Hockenheim und der AfD-Fraktion zustande. Die Landtagsfraktion wollte mit Anton Baron und anderen Landtagsabgeordneten nach Hockenheim kommen. Auch der Bundestagsabgeordnete Markus Frohnmaier hatte sein kommen zugesagt. Es gab auch einen Vor-Ort-Termin mit Vertretern der Polizei, dem Ordnungsamt und Mitarbeitern der Stadt Hockenheim. Alle Details waren geklärt. Dann die große Überraschung: der CDU-Oberbürgermeister Zeitler stornierte unter fadenscheiniger Begründung den Bürgerdialog.

Herrn Zeitler fiel ganz plötzlich auf, dass es eine Neutralitätspflicht vor Wahlen gäbe und dass diese 6 Monate betragen würde. Und deshalb stornierte er urplötzlich den gültigen Vertrag, Seine juristischen Ausführungen waren mehr als mangelhaft, was mich dazu bewog, ihm zu antworten.

Denn ja ist gibt eine solche Karenzzeit vor Wahlen. Diese muss mindestens 3 höchstens 6 Monate betragen. Aber für eine reine Vermietung ist es ohnehin strittig, ob eine solche Karenzzeit Pflicht ist. Wie sonst könnten die Altparteien ihre Wahlkampfabschlüsse einen Tag vor der Wahl in Gebäuden der öffentlichen Hand abhalten?

Aber selbst wenn es in Hockenheim ein solches Vermietungsverbot vor Wahlen geben würde, muss es doch auf einen Beschluss des Gemeinderates fußen.

Also forderte ich von OB Zeitler diesen Beschluss an. Die Antwort ist nicht nur juristisch bemerkenswert, sondern lässt auch tief blicken auf das Demokratieverständnis von CDU-Zeitler.

Wie er mir mitteilte, gibt es gar keinen solchen Beschluss. Er hat die Frist kraft seines Amtes willkürlich festgelegt. Den Gemeinderat hat er nie darüber beschließen lassen, da er befürchtet, dass sein Gemeinderat diesen ablehnen könnte. Auch wenn im Gemeinderat Hockenheim (noch) keine Vertreter meiner Partei sitzen, traue ich den gewählten Vertretern dort zu, eine rechtssichere Lösung zu treffen. Und jede Frist zwischen 3 und 6 Monaten wäre nach meiner Rechtsauffassung vertretbar. Trotzdem wäre es doch besser, dies verbindlich zu regeln, um Spekulationen vorzubeugen.

Denn offenbar hatte sich zuvor niemand an der Karenzzeit gestört. Sonst wäre der Mietvertrag ja auch nie zustande gekommen. Meine Frage an den OB, wie es denn in den letzten Wahlkämpfen gehandhabt wurde, blieb leider unbeantwortet.

Wie meine Recherchen ergeben haben, wurden aber nun in Folge meines Schriftwechsels mit der Stadtverwaltung auch 12 Mietverträge mit anderen Parteien storniert. Auch das zeigt, dass man nun erst nach der AfD-Anfrage darauf gekommen ist, eine 6-monatige Karenzzeit durchzusetzen.

Wie Herr Zeitler mir mitteilte zeigten, die anderen Parteien „Verständnis"...

 

Wir werden in Zukunft ganz genau hinsehen, inwieweit die angebliche Karenzzeit umgesetzt wird!

 

Teile diesen Beitrag in den sozialen Medien:

left Zurück zur Übersicht

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Großveranstaltung in Aalen

calendar 20.02.2026 user AfD Kreisverband Ostalb
Ministerpräsidentenkandidat Markus Frohnmaier kommt nach Aalen! Zur AfD-Großveranstaltung am Freitag, den 20. Februar 2026 um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:15 Uhr) laden wir Sie herzlich in die Stadthalle Aalen, Berliner Platz 1 in 73430 Aalen ein.    Als Redner dürfen wir hochkarätige Gäste be...
right   Weiterlesen

24/07 für uns alle

calendar 20.02.2026 user AfD Kreisverband Göppingen
Sinnvoll investiertes Geld,  wenn Du möchtest dass deine Steuern im eigenen Land helfen dann unterstütze die Partei die dafür antritt
right   Weiterlesen

Frohnmaier kommt! in die Banderhalle in Rastatt

calendar 17.02.2026 user AfD Rastatt
Markus Frohnmaier kommt am Dienstag, den 17. Februar 2026 nach Rastatt! Erleben Sie unseren Ministerpräsidentenkandidaten und René Aust MdEP sowie unsere Direktkandidaten zur Landtagswahl. Beginn der Veranstaltung ist 19:00 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr.
right   Weiterlesen

Einladung zum Stammtisch und Bürgerdialog in Haueneberstein

calendar 13.02.2026 user AfD Baden-Baden
Der Stadtverband Baden-Baden der Alternative für Deutschland (AfD) lädt am Freitag, den 13. Februar 2026, um 18.00 Uhr alle interessierten Bürger zu seinem Monatstreffen in das Hotel Hirsch, Karlsruher Str. 34, 76532 Baden-Baden (Haueneberstein) ein. Redner des Abends werden unser Direktkandid...
right   Weiterlesen

Wahlarena mit unserem Direktkandidaten Christoph Högel

calendar 03.02.2026 user KV-BODENSEE
Heute, Dienstag, den 3. Februar 2026 um 19 Uhr findet in der Stadthalle Markdorf die Wahlarena statt. Die Direktkandidaten im Wahlkreis Bodensee stellen sich den Fragen der Moderation, darunter unser AfD-Direktkandidat Christoph Högel. Der Eintritt ist frei, der Einlass beginnt um 18:30 Uhr.
right   Weiterlesen

Einladung zu unseren Infoständen am 07.02.2026

calendar 03.02.2026 user KV-LUDWIGSBURG
Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde unserer AfD Ludwigsburg, neue Woche, nächster Infostand! Am Samstag, 07.02.2026 haben wir folgende Stellplätze gebucht: Stand 1 Wann:                              07.02.2026 Wo:                                   716...
right   Weiterlesen

Infostände in Bietigheim und Asperg am 31.01.2026

calendar 03.02.2026 user KV-LUDWIGSBURG
Trotz eisiger Temperaturen waren wir am Wochenende mit unseren Infoständen in Bietigheim und Asperg unterwegs. Während die Altparteien zwar jede freie Fläche plakatieren, aber selbst nicht präsent sind, setzen wir auf das, was wirklich zählt: Den direkten Austausch mit den Bürgern. Unser Dir...
right   Weiterlesen

Stammtisch West

calendar 01.02.2026 user OV Bodenseekreis West
Am Donnerstag, den 5. Februar 2026 um 18 Uhr ist wieder der AfD-Stammtisch in Überlingen. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter in gemütlicher Runde! Details bitte per E-Mail erfragen.
right   Weiterlesen

Bürgerdialog mit den Landtagsabgeordneten Emil Sänze, Sandro Scheer, Gerd Mannes und Direktkandidat Dr. Jürgen Müller, 08.02.2026 in Sontheim Brz.

calendar 01.02.2026 user AfD Kreisverband Heidenheim
Am Sonntag, den 8. Februar 2026, findet um 15:00 Uhr unsere erste große Veranstaltung in der Gemeindehalle in Sontheim/Brenz statt. Als Gastredner begrüßen wir den Landesvorsitzenden der AfD Baden Württemberg, Emil Sänze, sowie die MdLs Sandro Scheer und Gerd Mannes. Der Direktkandidat für uns...
right   Weiterlesen

Radltreff Ost

calendar 30.01.2026 user OV Bodenseekreis Ost
Am Donnerstag, den 5. Februar 2026 um 18 Uhr ist wieder der AfD-Radltreff in Langenargen. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter! Details bitte per E-Mail erfragen.
right   Weiterlesen

Einladung zum Bürgerdialog des Stadtverbands Baden-Baden

calendar 30.01.2026 user KV BB/RA
Der Stadtverband Baden-Baden der Alternative für Deutschland (AfD) lädt am Freitag, den 30. Januar 2026, um 18.00 Uhr alle interessierten Bürger zu seinem Monatstreffen in das Hotel Hirsch, Karlsruher Str. 34, 76532 Baden-Baden (Haueneberstein) ein. Unsere Direktkandidaten zur Landtagswahl 2026...
right   Weiterlesen

Stammtisch am 23.01.2026 in Besigheim

calendar 26.01.2026 user KV-LUDWIGSBURG
Neues Jahr – klare Kante! Am Freitagabend trafen wir uns zu unserem Stammtisch in Besigheim. Unser erster Stammtisch 2026 in einer neuen Lokalität war nicht nur gut besucht – er war ein starkes Zeichen! Gemeinsam wollen wir kraftvoll ins neue Jahr gehen. Unser Kreissprecher und MdB Martin He...
right   Weiterlesen

Lust auf mehr? Downloads

Grundsatzprogramm zur Bundestagswahl 2025

Sie können unser Grundsatzprogramm jeweils in einer Lang- und Kurzfassung, sowie das aktuelle Europawahlprogramm 2024 als PDF herunterladen.
Zum betrachten von PDF-Dokumenten muss Ihr Gerät ggf. einen PDF-Reader wie z.B. den Acrobat Reader installiert haben.

up