down AfD BW | Kreisverband Main-Tauber

Verteidigungsgräben im neuen Überlinger Quartier

Thorsten Peters - 23.03.2025

Ein Beitrag von unserem Überlinger Stadtrat Thorsten Peters

Die Stadträte sind aufgebracht, weil das neue Überlinger Quartier Südlich Härlen, das derzeit unterhalb des neuen Pflegezentrums Überlingen am Krankenhaus aus dem Boden gestampft wird, so gar nicht ihren Vorstellungen entspricht. Gemeinderatskollege und Landschaftsarchitekt Herbert Dreiseitl von den Grünen kritisierte schon vor Wochen: „das was sichtbar ist, haben wir nicht bestellt“, es „erinnert derzeit eher an Panzersperren und Verteidigungsgräben aus dem ersten Weltkrieg“. Damit liegt er nicht ganz daneben, wie das Foto erkennen lässt.

Aufgrund der vorgebrachten Kritik hat Baubürgermeister Thomas Kölschbach kurzerhand in der Sitzung des Bauausschusses letzten Montag unter dem allgemeinen Tagesordnungspunkt Berichte die Projektbeteiligten vortragen lassen, wie es zu den unerwarteten Ausformungen kommt. Da das Vorhaben lange vor meiner Zeit im Gemeinderat beraten und beschlossen worden war, lausche ich aufmerksam den Ausführungen, werde daraus aber nicht schlau. Der Projektleiter trägt die Historie vor:

Er zeigt die Visualisierung einer schönen breiten, verspielten Grünanlage mit schlängelndem Bach, wie sie ursprünglich geplant gewesen war. Es wäre ein wunderbares parkartiges Spazier- und Spielgelände für die Anwohner gewesen, das gleichzeitig der Retention gedient hätte, also dem Auffangen des Wassers bei Starkregenereignissen. Aber leider musste es dann auf Beschluss des Gemeinderats minimiert werden und selbst in einer schmaleren Version sei ein schlängelnder Bach nicht mehr erwünscht gewesen, weil das wieder ein paar Quadratmeter mehr beansprucht hätte. Um den Anforderungen der Wasserrückhaltung gerecht zu werden, blieb dann nichts mehr anderes übrig, als tiefe Auffangbecken anzulegen und möglichst platzsparend anzuordnen. An den nun steilen Böschungen, wo Passanten beim Betreten leicht abrutschen könnten, werden zur Sicherheit dornige Sträucher gepflanzt.

Merkwürdig, denke ich mir, wieso wurde denn überhaupt das schöne Konzept durch dieses hässliche technische Gebilde ersetzt? Erst mit dem Wortbeitrag des Kollegen Ingo Wörner fällt bei mir der Groschen. Er ist schon länger im Gemeinderat als ich und kommt zu dem Schluss, dass das demnach wohl tatsächlich alles seine Richtigkeit habe und wir uns nicht darüber beklagen könnten. Das neue Erscheinungsbild sei eben den Erfordernissen geschuldet, nachdem der Gemeinderat das ursprüngliche Konzept zugunsten einer hochverdichteten Bauweise verworfen hatte.

Daraufhin melde ich mich auch zu Wort und frage: Habe ich das richtig verstanden? Ursprünglich war die großzügige parkähnliche Anlage mit einem schönen Bachverlauf für die Bewohner des neuen Quartiers geplant, dann aber verworfen worden, weil mehr Wohnraum geschaffen werden sollte? Der Grund für die jetzige quadratisch-praktisch-Lösung mit geringer Lebensqualität ist also, dass wir hier so viele Menschen ansiedeln müssen?

Betretenes Schweigen herrscht im ganzen Raum. Ingo Wörner ruft ein höhnisches „Ja!“ rein, aber niemand will lachen. Im Gegenteil, Baubürgermeister Kölschbach blickt nach unten und murmelt nach einer Weile was von sozialen Erfordernissen und Abwägungen. Der Zusammenhang zwischen der abstrakten Regierungspolitik der offenen Grenzen und den konkreten Auswirkungen auf die Lebensqualität der Überlinger Bürger war in diesem Gremium bislang ohne die AfD nie ausgesprochen worden.

 

Teile diesen Beitrag in den sozialen Medien:

left Zurück zur Übersicht

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Großveranstaltung in Aalen

calendar 20.02.2026 user AfD Kreisverband Ostalb
Ministerpräsidentenkandidat Markus Frohnmaier kommt nach Aalen! Zur AfD-Großveranstaltung am Freitag, den 20. Februar 2026 um 19:00 Uhr (Einlass ab 18:15 Uhr) laden wir Sie herzlich in die Stadthalle Aalen, Berliner Platz 1 in 73430 Aalen ein.    Als Redner dürfen wir hochkarätige Gäste be...
right   Weiterlesen

24/07 für uns alle

calendar 20.02.2026 user AfD Kreisverband Göppingen
Sinnvoll investiertes Geld,  wenn Du möchtest dass deine Steuern im eigenen Land helfen dann unterstütze die Partei die dafür antritt
right   Weiterlesen

Frohnmaier kommt! in die Banderhalle in Rastatt

calendar 17.02.2026 user AfD Rastatt
Markus Frohnmaier kommt am Dienstag, den 17. Februar 2026 nach Rastatt! Erleben Sie unseren Ministerpräsidentenkandidaten und René Aust MdEP sowie unsere Direktkandidaten zur Landtagswahl. Beginn der Veranstaltung ist 19:00 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr.
right   Weiterlesen

Einladung zum Stammtisch und Bürgerdialog in Haueneberstein

calendar 13.02.2026 user AfD Baden-Baden
Der Stadtverband Baden-Baden der Alternative für Deutschland (AfD) lädt am Freitag, den 13. Februar 2026, um 18.00 Uhr alle interessierten Bürger zu seinem Monatstreffen in das Hotel Hirsch, Karlsruher Str. 34, 76532 Baden-Baden (Haueneberstein) ein. Redner des Abends werden unser Direktkandid...
right   Weiterlesen

Wahlarena mit unserem Direktkandidaten Christoph Högel

calendar 03.02.2026 user KV-BODENSEE
Heute, Dienstag, den 3. Februar 2026 um 19 Uhr findet in der Stadthalle Markdorf die Wahlarena statt. Die Direktkandidaten im Wahlkreis Bodensee stellen sich den Fragen der Moderation, darunter unser AfD-Direktkandidat Christoph Högel. Der Eintritt ist frei, der Einlass beginnt um 18:30 Uhr.
right   Weiterlesen

Einladung zu unseren Infoständen am 07.02.2026

calendar 03.02.2026 user KV-LUDWIGSBURG
Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde unserer AfD Ludwigsburg, neue Woche, nächster Infostand! Am Samstag, 07.02.2026 haben wir folgende Stellplätze gebucht: Stand 1 Wann:                              07.02.2026 Wo:                                   716...
right   Weiterlesen

Infostände in Bietigheim und Asperg am 31.01.2026

calendar 03.02.2026 user KV-LUDWIGSBURG
Trotz eisiger Temperaturen waren wir am Wochenende mit unseren Infoständen in Bietigheim und Asperg unterwegs. Während die Altparteien zwar jede freie Fläche plakatieren, aber selbst nicht präsent sind, setzen wir auf das, was wirklich zählt: Den direkten Austausch mit den Bürgern. Unser Dir...
right   Weiterlesen

Stammtisch West

calendar 01.02.2026 user OV Bodenseekreis West
Am Donnerstag, den 5. Februar 2026 um 18 Uhr ist wieder der AfD-Stammtisch in Überlingen. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter in gemütlicher Runde! Details bitte per E-Mail erfragen.
right   Weiterlesen

Bürgerdialog mit den Landtagsabgeordneten Emil Sänze, Sandro Scheer, Gerd Mannes und Direktkandidat Dr. Jürgen Müller, 08.02.2026 in Sontheim Brz.

calendar 01.02.2026 user AfD Kreisverband Heidenheim
Am Sonntag, den 8. Februar 2026, findet um 15:00 Uhr unsere erste große Veranstaltung in der Gemeindehalle in Sontheim/Brenz statt. Als Gastredner begrüßen wir den Landesvorsitzenden der AfD Baden Württemberg, Emil Sänze, sowie die MdLs Sandro Scheer und Gerd Mannes. Der Direktkandidat für uns...
right   Weiterlesen

Radltreff Ost

calendar 30.01.2026 user OV Bodenseekreis Ost
Am Donnerstag, den 5. Februar 2026 um 18 Uhr ist wieder der AfD-Radltreff in Langenargen. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter! Details bitte per E-Mail erfragen.
right   Weiterlesen

Einladung zum Bürgerdialog des Stadtverbands Baden-Baden

calendar 30.01.2026 user KV BB/RA
Der Stadtverband Baden-Baden der Alternative für Deutschland (AfD) lädt am Freitag, den 30. Januar 2026, um 18.00 Uhr alle interessierten Bürger zu seinem Monatstreffen in das Hotel Hirsch, Karlsruher Str. 34, 76532 Baden-Baden (Haueneberstein) ein. Unsere Direktkandidaten zur Landtagswahl 2026...
right   Weiterlesen

Stammtisch am 23.01.2026 in Besigheim

calendar 26.01.2026 user KV-LUDWIGSBURG
Neues Jahr – klare Kante! Am Freitagabend trafen wir uns zu unserem Stammtisch in Besigheim. Unser erster Stammtisch 2026 in einer neuen Lokalität war nicht nur gut besucht – er war ein starkes Zeichen! Gemeinsam wollen wir kraftvoll ins neue Jahr gehen. Unser Kreissprecher und MdB Martin He...
right   Weiterlesen

Lust auf mehr? Downloads

Grundsatzprogramm zur Bundestagswahl 2025

Sie können unser Grundsatzprogramm jeweils in einer Lang- und Kurzfassung, sowie das aktuelle Europawahlprogramm 2024 als PDF herunterladen.
Zum betrachten von PDF-Dokumenten muss Ihr Gerät ggf. einen PDF-Reader wie z.B. den Acrobat Reader installiert haben.

up