down AfD BW | Kreisverband Main-Tauber

Aus „verfassungsrechtlicher Sicht unvertretbar“! Eine „Unverschämtheit“!

KV-PFORZHEIM-ENZ - 29.12.2022

Verfassungs-Experten gehen auf Karl Lauterbach (59, SPD) los. Auslöser für die Empörung: Aussagen des Bundesgesundheitsministers zum Ende der Corona-Schutzmaßnahmen.

So hatte der Bundesgesundheitsminister am Dienstagabend im ZDF-„heute journal“ gesagt: „Ich frage mich, ob es jetzt wirklich auf ein paar Wochen ankommt, wo wir in einer so kritischen Situation sind.“ Oder ob man mit der Aufhebung der Maßnahmen nicht warten wolle, bis die jetzige Winterwelle vorbei sei. „Da kommt es doch jetzt nach drei Jahren Pandemie auf ein paar Wochen nicht an“, so Lauterbach weiter.

Eine Unverschämtheit“, kommentiert Verfassungs-Experte Volker Boehme-Neßler (59), Professor an der Universität Oldenburg, diese Lauterbach-Aussagen. „Eigentlich sagt Lauterbach damit: Wir hatten so lange Grundrechtseingriffe, dann kommt es auf ein paar Wochen mehr auch nicht mehr an – das ist aber völlig falsch, ein verfassungsrechtlicher Hammer.“

Vielmehr fordert der Experte: Die

Corona-Maßnahmen müssen sofort aufgehoben werden, wenn sie nicht mehr notwendig sind.

Auch Verfassungs-Experte Josef Franz Lindner (56), Professor an der Universität Augsburg, sagt: „Lauterbachs ‚paar-Wochen-These‘ ist aus verfassungsrechtlicher Sicht unvertretbar. Eine Maßnahme, die sich nicht mehr rechtfertigen lässt, muss sofort aufgehoben werden, nicht erst in ein paar Wochen oder Monaten.“

Die Verfassung fordere in der jetzigen Situation zwei Schritte, erklärt Lindner: „Erstens: Jede noch bestehende Maßnahme, insbesondere die Maskenpflicht, muss unverzüglich daraufhin überprüft werden, ob sie zur Bekämpfung von Corona noch erforderlich ist. Wenn nicht, ist sie - zweitens - sofort aufzuheben.“

Dabei seien durchaus Differenzierungen denkbar: So werde man die Maskenpflicht in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen noch rechtfertigen können, meint der Experte, „die Maskenpflicht im ÖPNV oder im Fernverkehr der Bahn hingegen eher nicht mehr“.

Außerdem kritisieren die Experten: Eine Aufrechterhaltung der Maßnahmen würde nicht länger mit der Corona-Lage, sondern auch mit dem Schutz vor anderen Atemwegserkrankungen begründet.

Das ist aber nicht zulässig, erklärt Verfassungs-Experte Lindner: „Das Infektionsschutzgesetz erlaubt eine Maßnahme wie die Maskenpflicht ausschließlich ‚zur Verhinderung der Verbreitung der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)‘ – nicht hingegen zum Schutz gegen andere Atemwegsinfektionen.“ Dafür setze der Gesetzgeber auf Eigenverantwortung.

Vor Corona wäre eine Maskenpflicht zum Schutz vor Grippe nicht denkbar gewesen“, sagt auch Boehme-Neßler. Er fürchtet einen „Wenn die Maßnahmen schon einmal da sind“-Umgang mit den Grundrechten.

Nachdem Virologe Christian Drosten (50) von einem Ende der Pandemie gesprochen hatte, ist die Debatte um die Corona-Maßnahmen neu entbrannt. Bundesjustizminister

Marco Buschmann (45, FDP) hatte als politische Konsequenz auf die Drosten-Aussage ein Ende der letzten Schutzmaßnahmen gefordert.

Bundeskanzler Olaf Scholz (64, SPD) hatte schlicht auf die Befugnisse der Bundesländer verwiesen – die aktuelle Gesetzeslage ermögliche es den Ländern, sich „sehr flexibel“ an sich verändernde Lagen anzupassen, so die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann am Mittwoch.

Die aktuell geltenden Corona-Maßnahmen beruhen auf der aktuellen Fassung des Infektionsschutzgesetzes, das noch bis zum 7. April 2023 gilt. Die Union hatte eine Maßnahmen-Sonderkonferenz von Bund und Ländern Anfang Januar gefordert – das wies Hoffmann aber zurück: Sie halte es aber für „sehr unwahrscheinlich“, dass Scholz das für nötig befinden werde.

Mari Horn

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-massnahmen-verfassungsexperten-gehen-auf-lauterbach-los-82381872.bild.html?fbclid=IwAR0cjPORSZn8OxqqEU5SiS2OrhGiyCaFV6APu6qssDiiEFMlPUC2CNlDPNA

 

Teile diesen Beitrag in den sozialen Medien:

left Zurück zur Übersicht

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Einladung zum Monatstreffen des Ortsverbands Murgtal

calendar 16.01.2026 user AfD OV Murgtal
Am Freitag, den 16. Januar 2026 wird das erste Monatstreffen des Ortsverband Murgal in 2026 stattfinden. Der genaue Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekanntgegeben. Es ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail an bad-ra@afd-bw.de erforderlich. Wir freuen uns auf rege Teilnahme und Diskussion.
right   Weiterlesen

Frohe Weihnachten

calendar 22.12.2025 user KV-LUDWIGSBURG
Ein Kind steht vor dem Tannenbaum Und seine Augen leuchten. Die Weihnachtskugel ist ein Raum, den viele Menschen bräuchten. Clara Roselli   Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde der AfD, ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende - wir feiern Weihnachten. Weihnachten ist die Zeit der Besinnli...
right   Weiterlesen

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

calendar 21.12.2025 user AfD Baden-Baden/Rastatt
Der AfD-Kreisverband Baden-Baden/Rastatt wünscht Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage sowie einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr! «Weihnachten ist die Zeit, die Welt für einen Moment langsamer werden zu lassen und sich auf das Wesentliche zu be...
right   Weiterlesen

+++ Schöne Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr +++

calendar 20.12.2025 user Kreisverbanb Waldshut-Tiengen
Der Kreisverband der AFD Waldshut-Tiengen wünscht allen Unterstützern und Mitglierdern erholsame Weihnachten und ein gesundes und glückliches neues Jahr.
right   Weiterlesen

Leonard Novak & Marvin Venohr - und die gefährliche Anreise nach Gießen

calendar 16.12.2025 user KV-ORTENAU
Eigentlich sollte der ganze Abend auch beim Dezember-Bürgerdialog wieder ganz im Zeichen der nahenden Landtagswahl stehen, eigentlich! Doch die gewalttätigen Ausschreitungen von Linksextremisten rund um den Gründungskongress der AfD-Jugendorganisation in Gießen haben ein ganz anderes Thema in de...
right   Weiterlesen

Die Überlinger sprechen nicht nur über Demokratie, die Überlinger leben Demokratie!

calendar 15.12.2025 user OV West
Am Sonntag, den 14.12.2025 wurde in Überlingen per Bürgerentscheid entschieden. Die Frage lautete: „Sind Sie dafür, den Beschluss des Gemeinderats vom 28.05.2025 zur Aufstellung eines Bebauungsplans ‚Rauensteinstraße Ost‘ aufzuheben und damit die dortige Grünfläche zu erhalten?“ 527...
right   Weiterlesen

Infostand am 13.12.2025 in Markgröningen

calendar 14.12.2025 user KV-LUDWIGSBURG
Trotz der vorweihnachtlichen Hektik haben wir es uns nicht nehmen lassen, unseren Infostand auf dem Marktplatz in Markgröningen aufzubauen und uns den Fragen der Bürger zu stellen. Bei Kaffee, Tee, Glühwein und Gebäck führten wir interessante Gespräche und konnten so manche Passanten von uns...
right   Weiterlesen

Jugendstammtisch des AfD Rhein-Neckar Kreises

calendar 13.12.2025 user KV-RHEIN-NECKAR
Liebe Freunde, Wie ihr wisst, wurde am 29.11. in Gießen die neue Jugendorganisation der AfD, „Generation Deutschland“, gegründet. Auch der Rhein-Neckar Kreis braucht eine starke und geeinte junge Generation.  Deshalb laden wir alle Mitglieder unter 36 Jahren zu unserem ersten Jugendstammtis...
right   Weiterlesen

Einladung zur Weihanchtsfeier des Kreisverbands Baden-Baden/Rastatt

calendar 13.12.2025 user KV Baden-Baden/Rastatt
Am Samstag, den 13. Dezember 2025 findet im Restaurant "Vitrum" in Sinzheim unsere diesjährige Weihnachstfeier statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, an diesem Abend teilzunehmen.  Beginn der Veranstaltung ist 18:00 Uhr. Wir freuen uns auf rege Teilnahme.
right   Weiterlesen

Verschenkt Überlingen einen Millionenbetrag an Schweizer Investor?

calendar 12.12.2025 user Thorsten Peters
Ein Beitrag von unserem Überlinger Stadtrat Thorsten Peters In Überlingen steht am Sonntag ein Bürgerentscheid an: Soll der Landschaftspark St. Leonhard erhalten bleiben oder mit Geschosswohnungen zugebaut werden? Die Stadt bewirbt die Bebauung unter anderem damit, dass eine Teilfläche des neu...
right   Weiterlesen

Stammtisch Ost

calendar 12.12.2025 user OV Bodenseekreis Ost
Am Donnerstag, den 18. Dezember 2025 um 18 Uhr ist wieder der AfD-Stammtisch in Kressbronn. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter! Details bitte per E-Mail erfragen.
right   Weiterlesen

Cancel-Culture auf Kosten der Ehrenbürgerin Taras Maygutiaks Beitrag im Meinungsforum des Offenblatt

calendar 09.12.2025 user KV-ORTENAU
Die Feierstunde zur Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Eva Mendelsson vergangenes Wochenende im Salmen war würdevoll und sehr gelungen. Wie OB Steffens in seiner Rede treffend anmerkte, ist es gleichermaßen eine Ehre für Offenburg, dass Frau Mendelsson diese Auszeichnung gerne entgegen genommen...
right   Weiterlesen

Lust auf mehr? Downloads

Grundsatzprogramm zur Bundestagswahl 2025

Sie können unser Grundsatzprogramm jeweils in einer Lang- und Kurzfassung, sowie das aktuelle Europawahlprogramm 2024 als PDF herunterladen.
Zum betrachten von PDF-Dokumenten muss Ihr Gerät ggf. einen PDF-Reader wie z.B. den Acrobat Reader installiert haben.

up