„Forderungen nach einem europäischen Energie-Importboykott gegen Russland wies der BASF-Chef zurück: "Wollen wir sehenden Auges unsere gesamte Volkswirtschaft zerstören? Das, was wir über Jahrzehnte hinweg aufgebaut haben? Ich glaube, ein solches Experiment wäre unverantwortlich", sagte Brudermüller. Die Risiken eines Boykotts würden von vielen Bürgern in Deutschland unterschätzt.“
Ich hätte mir die vergangenen drei Jahre solch deutlichen Töne aus den betroffenen Wirtschaftszweigen bezüglich der „Energiewende“ gewünscht.
Es ist diese fatale Politik der Klimarettungs-Jünger, die uns sehenden Auges in Abhängigkeiten von beispielsweise Russland geführt hat. Neue Abhängigkeiten, die die Öffentlichkeit noch nicht auf dem Schirm hat, folgen auf dem Fuß. Woher sollen denn die Ressourcen für die Batterien kommen? Batterien, die nicht nur für die politisch verordnete E-Mobilität nötig werden, sondern auch für die notwendige Speicherung der volatilen sogenannten „Erneuerbaren“ Energien. Eine Speichertechnologie, die beim E-Roller oder dem E-Auto vielleicht hinreichend funktioniert, aber die für die Speicherung von Wind-und Solarenergie noch nicht einmal technisch realisierbar ist.
Diese unsinnige Politik ist es auch, die uns nun zwingt, die zukünftige Energieknappheit zu verwalten. Weil Deutschland aus den einzigen sicher zur Verfügung stehenden Energiequellen Kernenergie und Kohle aussteigt und ausgestiegen ist. Und Gas lediglich als die unvermeidliche Übergangsenergie bis zur vollständigen gesellschaftlichen Transformation in eine Ökomangeldiktatur sieht.
Und nein, es bereitet mir keine Genugtuung, wenn Habeck bei Lanz und anderswo verzweifelt wirkt, weil es einen Unterschied macht, ob man als parlamentarischer Arm grüner Straßen-Klima-Khmer Utopien spinnt oder hart auf dem Boden politischer Wahrheiten aufkommt. Weil am Ende wir alle für diese seit Jahrzehnten verantwortungslose Politik bezahlen. Eine Politik von abgehobenen, ethisch verwahrlosten Berufsutopisten, weil sie für keine ihrer Fehlentscheidungen persönlich je haften mussten oder in Zukunft müssen.
https://www.mannheimer-morgen.de/.../firmen_artikel,-basf...


