down AfD BW | Kreisverband Main-Tauber

Innere Sicherheit Justizwesen

Jörg Finkler - 28.05.2021

In Kapitel 7 unseres Wahlprogramms für die Bundestagswahl 2021, behandeln wir mit der Inneren Sicherheit ein Thema, das mir unter den Nägeln brennt. Ich möchte Ihnen unsere Vorstellungen zum Thema „Innere Sicherheit“, nun täglich vorstellen und näherbringen.

Die AfD setzt sich „für eine schnelle Verbesserung der Justizorganisation, für eine Stärkung unseres Rechtssystems und für einen effektiven Rechtsschutz der Bürger ein.“

Im Einzelnen wollen wir die Verfahren beschleunigen und dafür

(a) die noch aus dem 19. Jahrhundert stammende Prozessordnung modernisieren,

(b) mehr Personal für das Justizwesen einstellen,

(c) Schwerkriminalität durch Erleichterung der Inhaftnahme wirkungsvoller bekämpfen,

(d) weniger Strafen zur Bewährung aussetzen und

(e) das Mindeststrafmaß bei „Messerdelikten“ erhöhen.“

Das Mittel der Bewährung ist äußerst sinnvoll. Wir setzen Straftätern den sprichwörtlichen „Schuß vor den Bug“. Diese letzte Chance wird aber ad absurdum geführt, wenn bei mehrfach gebrochener Bewährung erneut Bewährung verhängt wird.

Straftäter, die während ihrer Bewährungszeit erneut Straftaten begehen, demonstrieren deutlich, was sie von unserer Rechtsordnung halten und haben das Recht auf eine dritte Chance verwirkt.

Ferner ist darauf zu achten, dass die Verhängung einer Bewährungsstrafe nicht dazu führt, dass die Bevölkerung den Glauben an unser Justizwesen verliert.

Vorgänge wie jüngst in Berlin sind gefährlich. Massenvergewaltigung bedeutet Gefängnis. Das gilt auch für einige andere Delikte wie schweren Drogenhandel.

In diesem Zusammenhang werden immer „Deals“ erwähnt, die in der Praxis geschlossen werden. Ich halte „Deals“ zur Verfahrensbeschleunigung im Bereich der Kleinst- und Kleinkriminalität für durchaus sinnvoll.

Bei schweren Straftaten können sie aber oben genannte negative Auswirkungen bei der Bevölkerung hervorrufen.

„Deals“ im Rahmen der Schwerkriminalität sind grundsätzlich abzulehnen und auf Einzelfälle zu beschränken.

Durch entsprechende Gesetzesänderungen sprechen wir keinem Richter ab, auch in Zukunft nach freiem Ermessen, frei im Rahmen des Erlaubten zu entscheiden.

Zu volle Gefängnisse dürfen kein Argument für die Inflation an Bewährungsstrafen sein. Gerechtigkeit, Sicherheit und Ordnung sind doch nicht platzabhängig. Entweder wir nehmen es ernst mit unserer Rechtsordnung oder wir ergeben uns Berliner Verhältnissen. Zur Not müssen wir Platz schaffen, sei es durch Abschiebungen extrem krimineller Ausländer oder auch den Neubau von Gefängnissen.

Genauso ist es ein Unding, dass wegen Personalmangel Fälle liegen bleiben, Verfahren verzögert werden und Kriminelle wegen Fristverstößen Einstellungen ihres Verfahrens erzielen.

Wenn wir die bestehenden Strafmaße in Deutschland schon aktuell im Regelfall nicht voll ausschöpfen, macht es wenig Sinn, die bereits jetzt unausgeschöpften Strafrahmen nochmals zu erhöhen.

Eine generelle Anhebungsorgie von Strafmaßen lehne ich daher ab. Für einzelne Deliktstypen sehe ich durchaus den Bedarf einer Erhöhung.

Das gilt für „Messerdelikte“, aber vor allem für den Bereich der schweren Drogenkriminalität und Missbrauchsdelikten.

Teile diesen Beitrag in den sozialen Medien:

left Zurück zur Übersicht

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Einladung zum Monatstreffen des Ortsverbands Murgtal

calendar 16.01.2026 user AfD OV Murgtal
Am Freitag, den 16. Januar 2026 wird das erste Monatstreffen des Ortsverband Murgal in 2026 stattfinden. Der genaue Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekanntgegeben. Es ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail an bad-ra@afd-bw.de erforderlich. Wir freuen uns auf rege Teilnahme und Diskussion.
right   Weiterlesen

Frohe Weihnachten

calendar 22.12.2025 user KV-LUDWIGSBURG
Ein Kind steht vor dem Tannenbaum Und seine Augen leuchten. Die Weihnachtskugel ist ein Raum, den viele Menschen bräuchten. Clara Roselli   Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde der AfD, ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende - wir feiern Weihnachten. Weihnachten ist die Zeit der Besinnli...
right   Weiterlesen

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

calendar 21.12.2025 user AfD Baden-Baden/Rastatt
Der AfD-Kreisverband Baden-Baden/Rastatt wünscht Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage sowie einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr! «Weihnachten ist die Zeit, die Welt für einen Moment langsamer werden zu lassen und sich auf das Wesentliche zu be...
right   Weiterlesen

+++ Schöne Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr +++

calendar 20.12.2025 user Kreisverbanb Waldshut-Tiengen
Der Kreisverband der AFD Waldshut-Tiengen wünscht allen Unterstützern und Mitglierdern erholsame Weihnachten und ein gesundes und glückliches neues Jahr.
right   Weiterlesen

Leonard Novak & Marvin Venohr - und die gefährliche Anreise nach Gießen

calendar 16.12.2025 user KV-ORTENAU
Eigentlich sollte der ganze Abend auch beim Dezember-Bürgerdialog wieder ganz im Zeichen der nahenden Landtagswahl stehen, eigentlich! Doch die gewalttätigen Ausschreitungen von Linksextremisten rund um den Gründungskongress der AfD-Jugendorganisation in Gießen haben ein ganz anderes Thema in de...
right   Weiterlesen

Die Überlinger sprechen nicht nur über Demokratie, die Überlinger leben Demokratie!

calendar 15.12.2025 user OV West
Am Sonntag, den 14.12.2025 wurde in Überlingen per Bürgerentscheid entschieden. Die Frage lautete: „Sind Sie dafür, den Beschluss des Gemeinderats vom 28.05.2025 zur Aufstellung eines Bebauungsplans ‚Rauensteinstraße Ost‘ aufzuheben und damit die dortige Grünfläche zu erhalten?“ 527...
right   Weiterlesen

Infostand am 13.12.2025 in Markgröningen

calendar 14.12.2025 user KV-LUDWIGSBURG
Trotz der vorweihnachtlichen Hektik haben wir es uns nicht nehmen lassen, unseren Infostand auf dem Marktplatz in Markgröningen aufzubauen und uns den Fragen der Bürger zu stellen. Bei Kaffee, Tee, Glühwein und Gebäck führten wir interessante Gespräche und konnten so manche Passanten von uns...
right   Weiterlesen

Jugendstammtisch des AfD Rhein-Neckar Kreises

calendar 13.12.2025 user KV-RHEIN-NECKAR
Liebe Freunde, Wie ihr wisst, wurde am 29.11. in Gießen die neue Jugendorganisation der AfD, „Generation Deutschland“, gegründet. Auch der Rhein-Neckar Kreis braucht eine starke und geeinte junge Generation.  Deshalb laden wir alle Mitglieder unter 36 Jahren zu unserem ersten Jugendstammtis...
right   Weiterlesen

Einladung zur Weihanchtsfeier des Kreisverbands Baden-Baden/Rastatt

calendar 13.12.2025 user KV Baden-Baden/Rastatt
Am Samstag, den 13. Dezember 2025 findet im Restaurant "Vitrum" in Sinzheim unsere diesjährige Weihnachstfeier statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, an diesem Abend teilzunehmen.  Beginn der Veranstaltung ist 18:00 Uhr. Wir freuen uns auf rege Teilnahme.
right   Weiterlesen

Verschenkt Überlingen einen Millionenbetrag an Schweizer Investor?

calendar 12.12.2025 user Thorsten Peters
Ein Beitrag von unserem Überlinger Stadtrat Thorsten Peters In Überlingen steht am Sonntag ein Bürgerentscheid an: Soll der Landschaftspark St. Leonhard erhalten bleiben oder mit Geschosswohnungen zugebaut werden? Die Stadt bewirbt die Bebauung unter anderem damit, dass eine Teilfläche des neu...
right   Weiterlesen

Stammtisch Ost

calendar 12.12.2025 user OV Bodenseekreis Ost
Am Donnerstag, den 18. Dezember 2025 um 18 Uhr ist wieder der AfD-Stammtisch in Kressbronn. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter! Details bitte per E-Mail erfragen.
right   Weiterlesen

Cancel-Culture auf Kosten der Ehrenbürgerin Taras Maygutiaks Beitrag im Meinungsforum des Offenblatt

calendar 09.12.2025 user KV-ORTENAU
Die Feierstunde zur Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Eva Mendelsson vergangenes Wochenende im Salmen war würdevoll und sehr gelungen. Wie OB Steffens in seiner Rede treffend anmerkte, ist es gleichermaßen eine Ehre für Offenburg, dass Frau Mendelsson diese Auszeichnung gerne entgegen genommen...
right   Weiterlesen

Lust auf mehr? Downloads

Grundsatzprogramm zur Bundestagswahl 2025

Sie können unser Grundsatzprogramm jeweils in einer Lang- und Kurzfassung, sowie das aktuelle Europawahlprogramm 2024 als PDF herunterladen.
Zum betrachten von PDF-Dokumenten muss Ihr Gerät ggf. einen PDF-Reader wie z.B. den Acrobat Reader installiert haben.

up