down AfD BW | Kreisverband Main-Tauber

Pawlowsche Reflexe sind nicht zielführend

Jörg Finkler - 03.05.2021

„Am 1. Mai kam es, wie in jedem Jahr, zu einer massiven Gewalteskalation der linken Szene auch in Berlin“.

Nun, was sind die pawlowschen Reflexe?

Einfach gesagt ist es eine Konditionierung.

Das heißt, dass ein Reiz beim Menschen eine beobachtbare Reaktion auslöst und dadurch sein Verhalten beeinflusst.

„Ein weiteres Mal zeigte unser Staatsapparat sich auf dem linken Auge blind, er nehme die linke Gewalt nicht ernst oder tue diese als kindliche Spielerei ab. Während zahlreiche Demonstrationen bundesweit schlicht verboten wurden, lässt man linke Gewalttäter einfach gewähren. Derartige Szenen, seien unhaltbar und unerträglich für einen Rechtsstaat“, wird die Berliner Krawallnacht kommentiert.

Eine derartige Betrachtung bleibt an der Oberfläche und vermag nur wenige kurzfristige, verbale Aufmerksamkeiten zu erhaschen. Auf diesem Level kann man argumentieren.

Es ist aber zu kurz gedacht, auf das Abfackeln von Autos, Fahrrädern und mitten auf Hauptstraßen errichteten Barrikaden, auf Flaschen- und Steinwürfe, auf dutzende verletzte Polizisten, Knochenbrüche und die pure Anarchie abzustellen.

Es bildet nicht den erschreckenden Zustand dar, in dem sich unser Land befindet.

Die Gewaltexzesse vom Wochenende in Berlin werfen ein erschreckendes Bild auf den Zustand unserer Demokratie: Linksextremistische Feinde versuchen nun mit brutaler Gewalt gegen Menschen und Sachen, ihre Vorstellungen von einer ihrer Meinung nach in Deutschland zu errichtenden neuen Gesellschaftsordnung durchzusetzen. Verschweigt aber die verstörende Position der Presse in diesem Endspiel. Die Gefahrenlage wird verniedlicht, relativiert und beschönigt.

Angeblich, so heißt es, sei die Mietsituation in Berlin einer der Auslöser für die diesjährigen linken Krawalle gewesen. Dieses Märchen wurde prompt vom ZDF zum Anlass genommen, diese unfassbare linke Gewalt zu rechtfertigen und brennende Strassenzüge zu verniedlichen.

Hier kommen wir zur angesprochenen Konditionierung bzw. dem pawlowschen Reflex.

Der von uns allen zwangsgebührenfinanzierte Sender twitterte nämlich hochoffiziell:

„Brennende Baumaschinen, Angriffe auf Wohnungsunternehmen. Und warum? Weil Wohnraum immer knapper und teurer wird. Angesichts der Tricks von Wohnungsbesitzern platzt manchen Mietenden der Kragen.“

Nach der „Stuttarter Party Szene“ sind es nun also die „Mietenden“, die als Sündenbock in der eigenen Berichterstattung herhalten müssen! Linksextremisten, die unseren Staat und seine freiheitlich-demokratische Grundordnung mitsamt seiner sozialen Marktwirtschaft zugunsten eines ökosozialistischen Kunstgebildes zersetzen wollen, passen nicht ins eigene Weltbild und schon gar nicht in die beste Sendezeit.

Was für eine unsägliche Verharmlosung der Geschehnisse!

All diese Dinge sind ein weiterer Beleg dafür, dass unser Wahlkampfmotto in diesem Bundestagswahljahr den Nagel auf den Kopf trifft: Wir wollen ein Deutschland, das endlich wieder normal und vom Kopf zurück auf die Füße gestellt wird.

Zeit für Deutschland, aber normal. Zeit für das Ende der Verharmlosung von politischer Gewalt. Zeit für die #AfD.

Teile diesen Beitrag in den sozialen Medien:

left Zurück zur Übersicht

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Einladung zum Monatstreffen des Ortsverbands Murgtal

calendar 16.01.2026 user AfD OV Murgtal
Am Freitag, den 16. Januar 2026 wird das erste Monatstreffen des Ortsverband Murgal in 2026 stattfinden. Der genaue Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekanntgegeben. Es ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail an bad-ra@afd-bw.de erforderlich. Wir freuen uns auf rege Teilnahme und Diskussion.
right   Weiterlesen

Frohe Weihnachten

calendar 22.12.2025 user KV-LUDWIGSBURG
Ein Kind steht vor dem Tannenbaum Und seine Augen leuchten. Die Weihnachtskugel ist ein Raum, den viele Menschen bräuchten. Clara Roselli   Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde der AfD, ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende - wir feiern Weihnachten. Weihnachten ist die Zeit der Besinnli...
right   Weiterlesen

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

calendar 21.12.2025 user AfD Baden-Baden/Rastatt
Der AfD-Kreisverband Baden-Baden/Rastatt wünscht Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage sowie einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr! «Weihnachten ist die Zeit, die Welt für einen Moment langsamer werden zu lassen und sich auf das Wesentliche zu be...
right   Weiterlesen

+++ Schöne Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr +++

calendar 20.12.2025 user Kreisverbanb Waldshut-Tiengen
Der Kreisverband der AFD Waldshut-Tiengen wünscht allen Unterstützern und Mitglierdern erholsame Weihnachten und ein gesundes und glückliches neues Jahr.
right   Weiterlesen

Leonard Novak & Marvin Venohr - und die gefährliche Anreise nach Gießen

calendar 16.12.2025 user KV-ORTENAU
Eigentlich sollte der ganze Abend auch beim Dezember-Bürgerdialog wieder ganz im Zeichen der nahenden Landtagswahl stehen, eigentlich! Doch die gewalttätigen Ausschreitungen von Linksextremisten rund um den Gründungskongress der AfD-Jugendorganisation in Gießen haben ein ganz anderes Thema in de...
right   Weiterlesen

Die Überlinger sprechen nicht nur über Demokratie, die Überlinger leben Demokratie!

calendar 15.12.2025 user OV West
Am Sonntag, den 14.12.2025 wurde in Überlingen per Bürgerentscheid entschieden. Die Frage lautete: „Sind Sie dafür, den Beschluss des Gemeinderats vom 28.05.2025 zur Aufstellung eines Bebauungsplans ‚Rauensteinstraße Ost‘ aufzuheben und damit die dortige Grünfläche zu erhalten?“ 527...
right   Weiterlesen

Infostand am 13.12.2025 in Markgröningen

calendar 14.12.2025 user KV-LUDWIGSBURG
Trotz der vorweihnachtlichen Hektik haben wir es uns nicht nehmen lassen, unseren Infostand auf dem Marktplatz in Markgröningen aufzubauen und uns den Fragen der Bürger zu stellen. Bei Kaffee, Tee, Glühwein und Gebäck führten wir interessante Gespräche und konnten so manche Passanten von uns...
right   Weiterlesen

Jugendstammtisch des AfD Rhein-Neckar Kreises

calendar 13.12.2025 user KV-RHEIN-NECKAR
Liebe Freunde, Wie ihr wisst, wurde am 29.11. in Gießen die neue Jugendorganisation der AfD, „Generation Deutschland“, gegründet. Auch der Rhein-Neckar Kreis braucht eine starke und geeinte junge Generation.  Deshalb laden wir alle Mitglieder unter 36 Jahren zu unserem ersten Jugendstammtis...
right   Weiterlesen

Einladung zur Weihanchtsfeier des Kreisverbands Baden-Baden/Rastatt

calendar 13.12.2025 user KV Baden-Baden/Rastatt
Am Samstag, den 13. Dezember 2025 findet im Restaurant "Vitrum" in Sinzheim unsere diesjährige Weihnachstfeier statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, an diesem Abend teilzunehmen.  Beginn der Veranstaltung ist 18:00 Uhr. Wir freuen uns auf rege Teilnahme.
right   Weiterlesen

Verschenkt Überlingen einen Millionenbetrag an Schweizer Investor?

calendar 12.12.2025 user Thorsten Peters
Ein Beitrag von unserem Überlinger Stadtrat Thorsten Peters In Überlingen steht am Sonntag ein Bürgerentscheid an: Soll der Landschaftspark St. Leonhard erhalten bleiben oder mit Geschosswohnungen zugebaut werden? Die Stadt bewirbt die Bebauung unter anderem damit, dass eine Teilfläche des neu...
right   Weiterlesen

Stammtisch Ost

calendar 12.12.2025 user OV Bodenseekreis Ost
Am Donnerstag, den 18. Dezember 2025 um 18 Uhr ist wieder der AfD-Stammtisch in Kressbronn. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter! Details bitte per E-Mail erfragen.
right   Weiterlesen

Cancel-Culture auf Kosten der Ehrenbürgerin Taras Maygutiaks Beitrag im Meinungsforum des Offenblatt

calendar 09.12.2025 user KV-ORTENAU
Die Feierstunde zur Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Eva Mendelsson vergangenes Wochenende im Salmen war würdevoll und sehr gelungen. Wie OB Steffens in seiner Rede treffend anmerkte, ist es gleichermaßen eine Ehre für Offenburg, dass Frau Mendelsson diese Auszeichnung gerne entgegen genommen...
right   Weiterlesen

Lust auf mehr? Downloads

Grundsatzprogramm zur Bundestagswahl 2025

Sie können unser Grundsatzprogramm jeweils in einer Lang- und Kurzfassung, sowie das aktuelle Europawahlprogramm 2024 als PDF herunterladen.
Zum betrachten von PDF-Dokumenten muss Ihr Gerät ggf. einen PDF-Reader wie z.B. den Acrobat Reader installiert haben.

up