down AfD BW | Kreisverband Main-Tauber

Dritte Rheinquerung jetzt

KV-MANNHEIM - 25.02.2021

Wir Kurpfälzer sind seit Jahrhunderten gewohnt, die Zumutungen von wechselnden Obrigkeiten mit Gleichmut und Humor zu ertragen. Jetzt sind wir zu Hunderttausenden vom Verkehrsinfarkt betroffen und stehen stundenlang im Stau, der auf die Unfähigkeit einer verbohrten Politik zu echten Problemlösungen zurückgeht. Wenn etwas die Rhein- und Neckarpfälzer auszeichnet ist es ihre Mobilität im Raum und im Denken. Sie wollen „schaffen“, das ist Teil ihres Selbstwertgefühls. Damit stehen sie in einer guten Tradition. Bei uns wurden bahnbrechende Erfindungen in der Mobilität gemacht, aber auch in der Agrochemie, die aus der Pfalz den Gemüsegarten Deutschlands gemacht hat, von der aber auch die gesamte Menschheit bis heute profitiert.

Seit Generationen wurde immer wieder geplant, die rheinüberschreitenden Verkehre mit einer Brücke bei Altrip zu entzerren. Dies wurde im Kompetenzwirrwarr zwischen den Bundesländern zerredet, mal verhinderte das alte Römerdorf Altrip eine Lösung, weil es nicht angeschlossen werden sollte, dann wiederum weil es angeschlossen werden sollte.

Die Region braucht eine weitere Rheinquerung, ob Brücke oder Tunnel, um die Innenstadt vom Durchgangsverkehr zu entlasten. Vor knapp zwanzig Jahren  wurde durch Staatsvertrag dreier Bundesländer die Metropolregion Rhein-Neckar errichtet, die das historische Unrecht der napoleonischen Teilung teilweise wiedergutmacht. Aber auch sie wird ihrem Namen mit ihrer kleinkarierten Verkehrsverhinderungspolitik nicht gerecht. Es wäre auch schade, wenn sich die einst verlorenen Westgebiete 200 Jahre nach der Teilung von Rhein- und Neckarpfalz egoistisch abschotten würden.

Auch eine Tunnellösung bei Altrip wäre zwar teuer, aber eine dringend notwendige Jahrhundert-Investition in die Infrastruktur, von der die Großstadtbewohner, die Berufspendler und die regionale Wirtschaft enorm profitieren würden.

Mannheim hat einen umfangreichen Ziel und Quellverkehr: Vorortbewohner gehen gerne „in die Stadt“ zum Einkaufen, Flanieren, in die „Wirtschaft“ oder zu Kulturevents. Dort treffen sie auf Rhein- und Neckarpfälzer mit dem gleichen Ziel. Es gibt auch Gegenbesuche, Mannheimer fahren ins Umland, an die Baggerweiher und Altrheinseen, in Pfälzerwald und Odenwald zum Wandern oder zum Essen usw. Die derzeitigen Diskussionen um Verkehrs„entwicklung“ unterbinden im Endeffekt unsere freie Entscheidung, wann und wie wir von A nach B kommen wollen, sie zielen letztlich auf unsere Mentalität und Lebensart. Im Landtag werde ich allen Plänen entgegentreten, die der Mannheimer Verwaltung den Weg ebnen, den innerstädtischen Verkehr zu strangulieren.

Auch die Überlebensfähigkeit der Wirtschaft hängt von einer dritten Rheinquerung im Süden ab. Nicht alle Akteure und Güter können mit dem Fahrrad und der Altriper Rheinfähre organisiert werden. Auch die Innenstadt könnte so vom Schwerlastverkehr entlastet werden. Das muss wieder auf die Tagesordnung in den Landtagen von Stuttgart und Mainz.

Wir lehnen aber eine ideologisch motivierte, autofeindliche Verkehrspolitik ab, die den motorisierten Individualverkehr künstlich behindert und versucht, die Bürger umzuerziehen. Daher lehnen wir auch den Rückbau von Hauptverkehrsstraßen ab. Ludwigshafen ist ein mahnendes Beispiel dafür, wie man eine Innenstadt ruiniert: Ruinen schaffen ohne Waffen. Die grüne Weltuntergangssekte und ihre Trittbrettfahrer im etablierten Parteienblock machen sich zum späten Vollstrecker des agrarromantischen amerikanischen Finanzministers Henry Morgenthau, dessen Großeltern immerhin aus Mannheim kamen. Meschugge, aber letztlich doch einer von uns. Er wollte uns immerhin nicht „in die Steinzeit zurückbomben“ wie General Westmoreland, kein Mannheimer, die tapferen Vietnamesen.

Teile diesen Beitrag in den sozialen Medien:

left Zurück zur Übersicht

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Einladung zum Monatstreffen des Ortsverbands Murgtal

calendar 16.01.2026 user AfD OV Murgtal
Am Freitag, den 16. Januar 2026 wird das erste Monatstreffen des Ortsverband Murgal in 2026 stattfinden. Der genaue Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekanntgegeben. Es ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail an bad-ra@afd-bw.de erforderlich. Wir freuen uns auf rege Teilnahme und Diskussion.
right   Weiterlesen

Frohe Weihnachten

calendar 22.12.2025 user KV-LUDWIGSBURG
Ein Kind steht vor dem Tannenbaum Und seine Augen leuchten. Die Weihnachtskugel ist ein Raum, den viele Menschen bräuchten. Clara Roselli   Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde der AfD, ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende - wir feiern Weihnachten. Weihnachten ist die Zeit der Besinnli...
right   Weiterlesen

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

calendar 21.12.2025 user AfD Baden-Baden/Rastatt
Der AfD-Kreisverband Baden-Baden/Rastatt wünscht Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage sowie einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr! «Weihnachten ist die Zeit, die Welt für einen Moment langsamer werden zu lassen und sich auf das Wesentliche zu be...
right   Weiterlesen

+++ Schöne Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr +++

calendar 20.12.2025 user Kreisverbanb Waldshut-Tiengen
Der Kreisverband der AFD Waldshut-Tiengen wünscht allen Unterstützern und Mitglierdern erholsame Weihnachten und ein gesundes und glückliches neues Jahr.
right   Weiterlesen

Leonard Novak & Marvin Venohr - und die gefährliche Anreise nach Gießen

calendar 16.12.2025 user KV-ORTENAU
Eigentlich sollte der ganze Abend auch beim Dezember-Bürgerdialog wieder ganz im Zeichen der nahenden Landtagswahl stehen, eigentlich! Doch die gewalttätigen Ausschreitungen von Linksextremisten rund um den Gründungskongress der AfD-Jugendorganisation in Gießen haben ein ganz anderes Thema in de...
right   Weiterlesen

Die Überlinger sprechen nicht nur über Demokratie, die Überlinger leben Demokratie!

calendar 15.12.2025 user OV West
Am Sonntag, den 14.12.2025 wurde in Überlingen per Bürgerentscheid entschieden. Die Frage lautete: „Sind Sie dafür, den Beschluss des Gemeinderats vom 28.05.2025 zur Aufstellung eines Bebauungsplans ‚Rauensteinstraße Ost‘ aufzuheben und damit die dortige Grünfläche zu erhalten?“ 527...
right   Weiterlesen

Infostand am 13.12.2025 in Markgröningen

calendar 14.12.2025 user KV-LUDWIGSBURG
Trotz der vorweihnachtlichen Hektik haben wir es uns nicht nehmen lassen, unseren Infostand auf dem Marktplatz in Markgröningen aufzubauen und uns den Fragen der Bürger zu stellen. Bei Kaffee, Tee, Glühwein und Gebäck führten wir interessante Gespräche und konnten so manche Passanten von uns...
right   Weiterlesen

Jugendstammtisch des AfD Rhein-Neckar Kreises

calendar 13.12.2025 user KV-RHEIN-NECKAR
Liebe Freunde, Wie ihr wisst, wurde am 29.11. in Gießen die neue Jugendorganisation der AfD, „Generation Deutschland“, gegründet. Auch der Rhein-Neckar Kreis braucht eine starke und geeinte junge Generation.  Deshalb laden wir alle Mitglieder unter 36 Jahren zu unserem ersten Jugendstammtis...
right   Weiterlesen

Einladung zur Weihanchtsfeier des Kreisverbands Baden-Baden/Rastatt

calendar 13.12.2025 user KV Baden-Baden/Rastatt
Am Samstag, den 13. Dezember 2025 findet im Restaurant "Vitrum" in Sinzheim unsere diesjährige Weihnachstfeier statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, an diesem Abend teilzunehmen.  Beginn der Veranstaltung ist 18:00 Uhr. Wir freuen uns auf rege Teilnahme.
right   Weiterlesen

Verschenkt Überlingen einen Millionenbetrag an Schweizer Investor?

calendar 12.12.2025 user Thorsten Peters
Ein Beitrag von unserem Überlinger Stadtrat Thorsten Peters In Überlingen steht am Sonntag ein Bürgerentscheid an: Soll der Landschaftspark St. Leonhard erhalten bleiben oder mit Geschosswohnungen zugebaut werden? Die Stadt bewirbt die Bebauung unter anderem damit, dass eine Teilfläche des neu...
right   Weiterlesen

Stammtisch Ost

calendar 12.12.2025 user OV Bodenseekreis Ost
Am Donnerstag, den 18. Dezember 2025 um 18 Uhr ist wieder der AfD-Stammtisch in Kressbronn. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter! Details bitte per E-Mail erfragen.
right   Weiterlesen

Cancel-Culture auf Kosten der Ehrenbürgerin Taras Maygutiaks Beitrag im Meinungsforum des Offenblatt

calendar 09.12.2025 user KV-ORTENAU
Die Feierstunde zur Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Eva Mendelsson vergangenes Wochenende im Salmen war würdevoll und sehr gelungen. Wie OB Steffens in seiner Rede treffend anmerkte, ist es gleichermaßen eine Ehre für Offenburg, dass Frau Mendelsson diese Auszeichnung gerne entgegen genommen...
right   Weiterlesen

Lust auf mehr? Downloads

Grundsatzprogramm zur Bundestagswahl 2025

Sie können unser Grundsatzprogramm jeweils in einer Lang- und Kurzfassung, sowie das aktuelle Europawahlprogramm 2024 als PDF herunterladen.
Zum betrachten von PDF-Dokumenten muss Ihr Gerät ggf. einen PDF-Reader wie z.B. den Acrobat Reader installiert haben.

up