down AfD BW | Kreisverband Main-Tauber

500 Wissenschaftler erklären: „Es gibt keinen Klimanotfall“

KV-CALW-FREUDENSTADT - 05.11.2019

Von Dr. Manfred Schwarz

Do, 26. September 2019

 

Einer der Unterzeichner ist der ehemalige Hamburger Umweltsenator FritzVahrenholt (SPD). Für die internationale Gesamtorganisation der Deklaration istder niederländische Professor Guus Berkhout verantwortlich.

Die Wissenschaftler wenden sich mit ihrem Offenen Brief an den UNO-Generalsekretär António Manuel de Oliveira Guterres und an die Leiterin desUN-Klimasekretariats in Bonn, Patricia Espinosa Cantellano: Vor demHintergrund des UN-Klimagipfels und des Hypes um das16-jährige schwedischeMädchen Greta Thunberg kritisieren sie die „sinnlose Verschwendung vonBillionen Dollar auf der Grundlage unwissenschaftlicher Annahmen und ‚unreifer’Klimamodelle“.

Aktuelle „Klimamodelle“: Als Entscheidungsgrundlage ungeeignet

In dieser „European Climate Declaration“ schreiben die „Scientists andResearchers“, die „Klimamodelle“, auf denen die internationalen Politikzielederzeit basieren, seien „ungeeignet“. Die jetzige Klimapolitik höhle daswirtschaftliche System aus und gefährde Menschenleben in Ländern, denen der Zugang zu bezahlbarer elektrischer Energie verweigert werde. Deswegenfordern die Unterzeichner, „eine Klimapolitik (...), die sich auf seriöseWissenschaft stützt“

Politisch wichtig sei es, als Entscheidungsgrundlagen nicht nur dieForschungsergebnisse der Mainstream-Wissenschaftler heranzuziehen.Vielmehr müssten auch die Arbeiten solcher Forscher eingehend analysiert unddiskutiert werden, die den derzeit dominierenden Klimamodellen dezidiert kritisch– und zwar auf der Basis seriöser wissenschaftlicher Analysen –gegenüberstehen.

Für eine wirklich wissenschaftliche Arbeit gehöre es unabdingbar, auch„Gegenmeinungen“ angemessen auszuwerten. Die Wissenschaftler forderndaher ein „konstruktives Treffen auf höchster Ebene zwischen Weltklasse-Wissenschaftlern auf beiden Seiten der Klimadebatte“.

 

Dann formulieren die Unterzeichner sechs Thesen zum „Klimawandel“:

Die Erwärmung verläuft erheblich langsamer als prophezeit

Die Welt habe sich mit weniger als der Hälfte der ursprünglichvorhergesagten Rate erwärmt und mit weniger als der Hälfte der Rate, dieaufgrund des anthropogenen Nettoantriebs und desStrahlungsungleichgewichts zu erwarten ist“. Das zeige „uns, dass wir denKlimawandel nicht verstehen“.

Welche Faktoren sorgen für eine Erwärmung?

Das „geologische Archiv“ verdeutliche, „dass sich das Erdklima seitBestehen des Planeten mit natürlichen Kälte- und Warmphasen veränderthat“. „Die kleine Eiszeit“ etwa „endete erst mit 1850“. Deswegen sei „esnicht verwunderlich, dass wir jetzt eine Phase der Erwärmung erleben“.

Die herrschende Klimapolitik stützt sich auf qualitativ ungenügendeModelle

Die aktuellen Klimamodelle wiesen „viele Mängel auf und sind alspolitische Instrumente nicht aus der Ferne plausibel“. Außerdem„übertreiben sie höchstwahrscheinlich die Wirkung von Treibhausgasenwie CO2“. Auch „ignorieren sie die Tatsache, dass die Anreicherung derAtmosphäre mit CO2 von Vorteil ist“.

CO2 ist eine pflanzliche Nahrung, die eine der Grundlagen allenLebens auf der Erde ist

CO2 sei „kein Schadstoff“. Den protestierenden Wissenschaftlern zufolgeist CO2 vielmehr „wesentlich für alles Leben auf der Erde“. „DiePhotosynthese“ sei „ein Segen“. Und mehr CO2 schone „die Natur und dieErde“: „Zusätzliches CO2 in der Luft“ habe „das Wachstum der globalenPflanzenbiomasse gefördert“. Das sei „auch gut für die Landwirtschaft underhöht die Ernteerträge weltweit“.

Die globale Erwärmung hat auf der Erde die Naturkatastrophen nichtverstärkt

Es gebe „keine statistischen Belege dafür, dass durch die globaleErwärmung Hurrikane, Überschwemmungen, Dürren und ähnlicheNaturkatastrophen verstärkt oder häufiger werden“. „CO2-Minderungsmaßnahmen“ seien „ebenso schädlich wie kostspielig“.Beispielsweise „töten Windkraftanlagen Vögel und Fledermäuse“. Und„Palmölplantagen zerstören die Artenvielfalt der Regenwälder“.

Die Politik muss für ihre Entscheidungen die wissenschaftlichen undwirtschaftlichen Realitäten berücksichtigen

Es gebe „keinen Klimanotfall“. Die Unterzeichner sehen „keinen Grund fürPanik und Alarm“. Sie lehnen daher „die schädliche und unrealistische“CO2-Null-Strategie „nachdrücklich ab“. Wenn in Zukunft „bessere Ansätze“entstünden (und das sei durchaus zu erwarten), „haben wir genügend Zeit,um zu überlegen und uns anzupassen“. „Ziel der internationalen Politik“solle es jedenfalls sein, „jederzeit und weltweit verlässliche und bezahlbareEnergie zur Verfügung zu stellen“.

 

Teile diesen Beitrag in den sozialen Medien:

left Zurück zur Übersicht

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Einladung zum Monatstreffen des Ortsverbands Murgtal

calendar 16.01.2026 user AfD OV Murgtal
Am Freitag, den 16. Januar 2026 wird das erste Monatstreffen des Ortsverband Murgal in 2026 stattfinden. Der genaue Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekanntgegeben. Es ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail an bad-ra@afd-bw.de erforderlich. Wir freuen uns auf rege Teilnahme und Diskussion.
right   Weiterlesen

Frohe Weihnachten

calendar 22.12.2025 user KV-LUDWIGSBURG
Ein Kind steht vor dem Tannenbaum Und seine Augen leuchten. Die Weihnachtskugel ist ein Raum, den viele Menschen bräuchten. Clara Roselli   Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde der AfD, ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende - wir feiern Weihnachten. Weihnachten ist die Zeit der Besinnli...
right   Weiterlesen

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

calendar 21.12.2025 user AfD Baden-Baden/Rastatt
Der AfD-Kreisverband Baden-Baden/Rastatt wünscht Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage sowie einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr! «Weihnachten ist die Zeit, die Welt für einen Moment langsamer werden zu lassen und sich auf das Wesentliche zu be...
right   Weiterlesen

+++ Schöne Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr +++

calendar 20.12.2025 user Kreisverbanb Waldshut-Tiengen
Der Kreisverband der AFD Waldshut-Tiengen wünscht allen Unterstützern und Mitglierdern erholsame Weihnachten und ein gesundes und glückliches neues Jahr.
right   Weiterlesen

Leonard Novak & Marvin Venohr - und die gefährliche Anreise nach Gießen

calendar 16.12.2025 user KV-ORTENAU
Eigentlich sollte der ganze Abend auch beim Dezember-Bürgerdialog wieder ganz im Zeichen der nahenden Landtagswahl stehen, eigentlich! Doch die gewalttätigen Ausschreitungen von Linksextremisten rund um den Gründungskongress der AfD-Jugendorganisation in Gießen haben ein ganz anderes Thema in de...
right   Weiterlesen

Die Überlinger sprechen nicht nur über Demokratie, die Überlinger leben Demokratie!

calendar 15.12.2025 user OV West
Am Sonntag, den 14.12.2025 wurde in Überlingen per Bürgerentscheid entschieden. Die Frage lautete: „Sind Sie dafür, den Beschluss des Gemeinderats vom 28.05.2025 zur Aufstellung eines Bebauungsplans ‚Rauensteinstraße Ost‘ aufzuheben und damit die dortige Grünfläche zu erhalten?“ 527...
right   Weiterlesen

Infostand am 13.12.2025 in Markgröningen

calendar 14.12.2025 user KV-LUDWIGSBURG
Trotz der vorweihnachtlichen Hektik haben wir es uns nicht nehmen lassen, unseren Infostand auf dem Marktplatz in Markgröningen aufzubauen und uns den Fragen der Bürger zu stellen. Bei Kaffee, Tee, Glühwein und Gebäck führten wir interessante Gespräche und konnten so manche Passanten von uns...
right   Weiterlesen

Jugendstammtisch des AfD Rhein-Neckar Kreises

calendar 13.12.2025 user KV-RHEIN-NECKAR
Liebe Freunde, Wie ihr wisst, wurde am 29.11. in Gießen die neue Jugendorganisation der AfD, „Generation Deutschland“, gegründet. Auch der Rhein-Neckar Kreis braucht eine starke und geeinte junge Generation.  Deshalb laden wir alle Mitglieder unter 36 Jahren zu unserem ersten Jugendstammtis...
right   Weiterlesen

Einladung zur Weihanchtsfeier des Kreisverbands Baden-Baden/Rastatt

calendar 13.12.2025 user KV Baden-Baden/Rastatt
Am Samstag, den 13. Dezember 2025 findet im Restaurant "Vitrum" in Sinzheim unsere diesjährige Weihnachstfeier statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, an diesem Abend teilzunehmen.  Beginn der Veranstaltung ist 18:00 Uhr. Wir freuen uns auf rege Teilnahme.
right   Weiterlesen

Verschenkt Überlingen einen Millionenbetrag an Schweizer Investor?

calendar 12.12.2025 user Thorsten Peters
Ein Beitrag von unserem Überlinger Stadtrat Thorsten Peters In Überlingen steht am Sonntag ein Bürgerentscheid an: Soll der Landschaftspark St. Leonhard erhalten bleiben oder mit Geschosswohnungen zugebaut werden? Die Stadt bewirbt die Bebauung unter anderem damit, dass eine Teilfläche des neu...
right   Weiterlesen

Stammtisch Ost

calendar 12.12.2025 user OV Bodenseekreis Ost
Am Donnerstag, den 18. Dezember 2025 um 18 Uhr ist wieder der AfD-Stammtisch in Kressbronn. Wir freuen uns auf bekannte und neue Gesichter! Details bitte per E-Mail erfragen.
right   Weiterlesen

Cancel-Culture auf Kosten der Ehrenbürgerin Taras Maygutiaks Beitrag im Meinungsforum des Offenblatt

calendar 09.12.2025 user KV-ORTENAU
Die Feierstunde zur Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Eva Mendelsson vergangenes Wochenende im Salmen war würdevoll und sehr gelungen. Wie OB Steffens in seiner Rede treffend anmerkte, ist es gleichermaßen eine Ehre für Offenburg, dass Frau Mendelsson diese Auszeichnung gerne entgegen genommen...
right   Weiterlesen

Lust auf mehr? Downloads

Grundsatzprogramm zur Bundestagswahl 2025

Sie können unser Grundsatzprogramm jeweils in einer Lang- und Kurzfassung, sowie das aktuelle Europawahlprogramm 2024 als PDF herunterladen.
Zum betrachten von PDF-Dokumenten muss Ihr Gerät ggf. einen PDF-Reader wie z.B. den Acrobat Reader installiert haben.

up