Baum fordert mehr Transparenz bei geplantem Moscheebau in Buchen

KV-MAINTAUBER - 16.11.2018

Vermehrt haben sich Bürger an das Büro der AfD-Landtagsabgeordneten Dr. Christina Baum gewandt und die fehlende Transparenz beim geplanten Moscheebau in Buchen bemängelt. Die Abgeordnete wandte sich daraufhin mit einer Anfrage an die Landesregierung.  „Seit 2014 warten die Bürger auf eine konkrete Aussage, was nun auf sie zukommt. Durch dieses Hinhalten entsteht bei vielen der Eindruck, dass man der Öffentlichkeit etwas vorenthalten möchte.“, so Baum. Doch noch immer sind viele Fragen offen. „Welche Planung letzten Endes umgesetzt werden soll, konnte man mir immer noch nicht mitteilen. Klar ist, dass sowohl eine Koranschule, als auch ein Minarett noch immer im Gespräch sind.", erfuhr die Abgeordnete.  Von der Türkisch-Islamischen Gemeinde erwarte sie, dass die Vorhaben schon vorab offengelegt werden. „Ich denke, das verlangt schon allein der Respekt vor der heimischen Bevölkerung, die dem Bau auch erst einmal zustimmen müsste.“

Bedenken gegenüber dem Bauträger

Kritisch steht die Abgeordnete auch dem Bauträger gegenüber. „Es ist unglaubwürdig, wenn Politiker gegen Erdogan und seine Politik protestieren, wir es aber dann zulassen, dass mit DITIB eine türkische Staatorganisation in Buchen einen Stützpunkt ausbauen darf. Wir wissen noch nicht einmal, wer den Bau finanzieren wird. Wir wollen keine türkische Einflussnahme unter dem Deckmantel der Religion.“ Baum sieht auch die Gefahr der Beeinflussung, insbesondere von Kindern der anliegenden Schule. „Zwar betont die Stadt, dass ihr bisher keine solchen Probleme bekannt seien, aber das ist eben immer so, solange Muslime deutlich in der Minderheit sind. Ändern sich die Mehrheitsverhältnisse, ist es schnell vorbei mit der Toleranz für andere Lebensweisen und damit auch mit der Weltoffenheit Buchens.“ Laut Medienberichten prüft das Bundesamt für Verfassungsschutz derzeit eine Beobachtung von DITIB.