Dr. Christina Baum: Lucha-Äußerungen zu ausländischen Pflegekräften sind Armutszeugnis für Baden-Württemberg

KV-MAINTAUBER - 22.11.2018

Pressemitteilung

„Ein hoch entwickeltes, reiches Land wie Deutschland soll sich Pflegekräfte von den Philippinen und aus Tunesien holen, die selbst Entwicklungsländer sind und Entwicklungshilfe von Deutschland erhalten. Das ist ein Armutszeugnis und eigentlich eine Lachnummer“, so die sozialpolitische Sprecherin Dr. Christina Baum zu den aktuellen Äußerungen von Sozialminister Manfred Lucha zum Pflegenotstand in der Pflege. „Über Jahre hat es die Landesregierung versäumt, sich über ein nachhaltiges Konzept zum Fachkräftemangel zu kümmern, und nun werden völlig unsinnige Konzepte vorgelegt. Davon abgesehen, dass sich die Landesregierung mit einer solchen Äußerung auch auf einer weiteren Ebene völlig entblößt: Müssen wir nun von Entwicklungsländern lernen, wie man Pflegekräfte über den eigenen Bedarf ausbildet?“

300 000 fehlende Pflegekräfte bis 2030 fehlen, davon allein 200 000 in der Altenpflege

Da sich das Problem in Zukunft noch deutlich verschärfen wird, ist nach Auffassung der AfD-Abgeordneten eine nachhaltige Lösung überfällig. „300 000 Pflegekräfte werden laut Prognosen des Deutschen Pflegerats bis 2030 fehlen, davon allein 200 000 in der Altenpflege. Ich sage es nochmals in aller Deutlichkeit: Die Fachkräfte sind in Deutschland vorhanden. Es herrschen allerdings haarsträubende Arbeitsbedingungen und eine Bezahlung, die nicht der Leistung der Pfleger gerecht wird“, bemängelt Dr. Christina Baum. „Zehntausende haben ihre Arbeitsstelle deswegen verlassen. Hier muss angepackt werden, um die Attraktivität des Pflegeberufes wiederherzustellen! Nehmen wir endlich Geld in die Hand, um Pflegekräfte so zu bezahlen, dass es sich lohnt, einer solch verantwortungsvollen Arbeit nachzugehen!“