AfD gründet Arbeitskreis Bundeswehr und Wehrpolitik

KV-MAINTAUBER - 22.05.2017

Ausdruck von Souveränität und Selbstbehauptungswillen

Deutschlands sind dem internationalen Gewicht und der geographischen Lage unseres Landes entsprechende Streitkräfte. Die Bundeswehr ist seit vielen Jahren Spielball einer kurzfristig denkenden politischen Führung, ein ressortübergreifendes sicherheitspolitisches Konzept und eine an langfristigen Gefahren orientierte Verteidigungspolitik ist nicht in Sicht. Die überstürzte Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht war die tiefgreifendste Zäsur in der Geschichte der Bundeswehr. Durch deren Aussetzung entfernt sich die Bundeswehr politisch gewollt weiter aus der Mitte unseres Volkes, ihre Akzeptanz wird durch interessierte politische Kreise ausgehöhlt.

Die Bundeswehr ist die Lebensversicherung unseres Landes und das Instrument deutscher Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Eine starke Bundeswehr schützt Deutschland und seine Bürger, sichert die außenpolitische Handlungsfreiheit und angemessenen deutschen Einfluss in internationalen Bündnissen wie der NATO. Daher treten wir ein für:

• eine schlagkräftige und einsatzbereite Bundeswehr mit durchhaltefähigen Strukturen,
  • die Landes- und Bündnisverteidigung als Zentrum deutscher Verteidigungspolitik, Einsätzen außerhalb des Bündnisgebietes stimmen wir im Grundsatz zu, sofern deutsche Interessen dies erfordern und die Streitkräfte die Mittel in die Hand bekommen, um ihren klar umrissenen Auftrag erfüllen zu können,
  • die allgemeine Wehrpflicht und fordern deren Wiedereinsetzung,
  • eine Bundeswehr unter nationalem Kommando.

Eine weitergehende multinationale militärische Integration oder gar eine europäische Armee lehnen wir strikt ab.

Wir bekennen uns zu:

• dem Dienst an Volk und Vaterland und Wahrung soldatischer Tugenden als wesentliches Fundament unserer Streitkräfte,
  • den Werten deutschen Soldatentums und einem Traditionsverständnis, das die herausragenden Leistungen deutscher Soldaten vergangener Generationen angemessen würdigt,
  • einem ehrenden Gedenken unserer Gefallenen und der tapferen Soldaten aller Generationen.

Wir wollen:

• gemeinsam unsere Expertise einbringen, um die Partei programmatisch zu unterstützen und die Belange der Streitkräfte sowie den Themenkomplex „Bundeswehr“ einem breiten Publikum nahezubringen,
  • eine offensive Öffentlichkeitsarbeit, die sich entschieden gegen die veröffentlichte Meinung und politische Organisationen richtet, welche die Bundeswehr oftmals nur als notwendiges Übel darstellen oder sie bekämpfen.

Wir sind aktive und ehemalige Soldaten. Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften. Wir sind Mitglieder der Alternative für Deutschland. Wir wollen der Bundeswehr in und mit der AfD eine starke Stimme geben.

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Leopard_2_A5_der_Bundeswehr.jpg - Fotograf Detmar Modes "Kampfpanzer Leopard 2 A5 bei einer Lehr- und Gefechtsvorführung." © Bundeswehr/Modes vom 23. Mai 1996